Über uns

Die Marktgemeinde Wernberg-Köblitz liegt in der nördlichen Oberpfalz am Autobahn Kreuz Oberpfalzer Wald A6/A93 inmitten des Oberpfälzer Waldes. Die Gemeinde zählt 24 Ortsteile mit insgesamt etwa 5700 Einwohnern.

Der Markt Wernberg-Köblitz unterhält sieben Feuerwehren. Die beiden Stützpunktfeuerwehren FF Wernberg und FF Oberköblitz, sowie im Westen die Ortsteilfeuerwehren FF Saltendorf/Nord und FF Neunaigen. Im Osten die FF Losau-Schiltern, FF Glaubendorf und die FF Woppenhof. Mit der Werkfeuerwehr Flachglas gibt es im Ortsbereich sogar eine staatlich anerkannte Werkfeuerwehr.

Im März 1874 erfolgte die Gründung unserer Wehr durch öffentlichen Aufruf.

Aktuell versehen in der Feuerwehr Wernberg 54 Aktive Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ihren Dienst. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 1 Anwärterin und 6 Anwärtern.